
#supportlocalmusic – Forgotten Dicks
Il gruppo bolzanino “Forgotten Dicks” avrebbe dovuto suonare il 13 marzo al concerto YOLO-Friday al Jungle . Purtroppo il concerto non si è potuto fare per via della crisi Covid-19. Per questo motivo vogliamo dare al gruppo la possibilità di farsi conoscere e di raccontare come hanno affrontato la nuova situazione.
La band (in tedesco)
Die Musiker sind: Santi (Sänger und Textverfasser), Hofer (Gitarrist, Backgroundsänger und neuerdings Mixer), Max (Bassist und Backgroundsänger), Föbe (Schlagzeuger und Proberaum-Manager)
Beim Erstellen der Lieder gibt jeder seinen kreativen Senf dazu, auch bei der Organisation von Konzerten hält jeder die Augen und Ohren offen. Die Musikrichtung kann man als Punk bezeichnen wobei Geschwindigkeit, Härte und Aggressivität mal stärker oder schwächer (eher selten) ausfallen. Die Thematik der Texte umfasst die Arroganz seitens Legislative und Exekutive, Krieg, Tätowierungen sowie das erhabene Gefühl sich dem Rock’n Roll mit Leib und Seele zu unterwerfen. Die Chaoskapelle Forgotten Dicks wurde im fernen Jahr 2006 von Santi und Föbe gegründet, Hofer wurde zum Gitarrist ernannt. Die Jahre im Proberaum verflogen und erst als 2011 n. Chr. am Kalender prangte kam es zum ersten Konzert. Santi schleppte einige Monate später (man schrieb schon 2012) Max in den Proberaum; die Band war nun komplett. Es folgten eine Vielzahl von Konzerte mit internationalen Bands wie The Casualties, G.B.H. ,Total Chaos oder lokalen Bands wie W.C. Bis zum heutigen Tag entstanden 3 wundervolle CDs in Eigenregie: Legalize Prostitution (2008), Forgotten Dicks (2012), Worst Of (2017)
Intervista (in tedesco)
Die jetzige Zeit stellt viele Herausforderungen für Musiker dar: es dürfen keine Live-Konzerte mehr gespielt werden, das physische Miteinander-Proben ist derzeit nicht erlaubt, der direkte Kontakt mit den Fans nicht möglich. Wie geht ihr mit dieser Situation als Band um?
Auch wenn zur Zeit keine Proben und Konzerte möglich sind konnten wir die Isolation gut nutzen. Da wir im Februar die letzten Tonaufnahmen fertigen konnten war die darauf folgende Zeit mit Abmischung, Begutachtung, erneuerte Abmischung und bestaunen usw. belegt. Ein großes Lob an Herrn Hofer. Als dieser Prozess abgeschlossen war, kam Föbe die Idee für ein Musikvideo; sofortige Umsetzung war Pflicht. Sobald die gemeinsamen wöchentlichen Proben wieder möglich sind werden wir uns schnellstmöglich in den Proberaum verkriechen um unseren Kehlen und Instrumenten die zartesten Töne zu entlocken. An Kreativität mangelte es die letzten Wochen nicht, vielleicht schafft es das eine oder andere Schmankerl ja auf die Bühne.
Verwendet Ihr Online-Tools zur Verbreitung eurer Musik, wie z.B. Bandcamp, Youtube, Soundcloud, Distrokid, Tunecore, CD Baby?
Falls jemand den sonderbaren Drang verspürt sich im weltweiten Netz an unserer Musik zu erfreuen, so darf sie/er ihre/seine Gelüste auf Bandcamp (Forgotten Dicks) oder auf unserem YouTube-Channel (Forgotten Dicks 69% Punk) befriedigen. Bandcamp beinhaltet alle 3 bisherigen CDs, während auf Youtube auch das neueste Musikvideo (Oscar verdächtig) bestaunt werden darf.
Verwendet Ihr Social Medias um mit euren Fans in Kontakt zu bleiben, wie z.B. Facebook, Instagram?
Wir verwenden zur Zeit nur Facebook um unsere Fans mit den neuesten Infos, Konzertdaten oder sonstigen Schrott zu versorgen. Möglicherweise wäre eine Überarbeitung unserer PR-Strategy eine Überlegung wert, jedoch sind unsere Fähigkeiten begrenzt. Mit Krawallmusik kennen wir uns besser aus.
Habt Ihr schon einmal eine Kampagne über Crowdfunding-Plattformen (Kickstarter, Indiegogo, Patreon) gestartet? Falls nein, seht Ihr im Crowdfunding ein Potential für eure Band?
Bislang haben wir stets unsere eigenen wirtschaftlichen Ressourcen zur Produktion von CDs und T-Shirt verschleudert. Sollte unsere Anhängerschaft in Zukunft wachsen und dazu bereit sein wäre eine Crowdfoundig Kampagne nicht zu verwerfen. Fremdes Geld gibt man bekanntlich lieber aus. Bis dahin werden aber sicher noch einige Liter Wasser den Fluss entlang fließen.
Gibt es Band-Projekte für die Zukunft?
Das wichtigste Projekt ist die Fertigstellung und Veröffentlichung der neuesten Forgotten Dicks CD. Wie schon erwähnt ist die Musik bereits im Kasten, jetzt steht noch das Layout des Booklets und die Planung der Releasparty an. Für die Oldschool-Fraktion unter unseren Fans gibt es in Kürze die Möglichkeit die neuen Songs auch auf Kassette zu genießen. Fuck The Mainstream Records sei Dank.
Wie können euch Fans in dieser Zeit am besten unterstützen?
Die beste Unterstützung zur Zeit ist dem doofen Virus keine Chance zu geben damit wir bald wieder auf der Bühne stehen können. Aber hier spreche ich nicht nur für uns Forgotten Dicks sondern für alle Musiker und Künstler. Und ja, kauft fleißig unsere CDs und T-Shirt.
Support the Band!
Youtube: https://bit.ly/3ekkmi6
Bandcamp: https://forgottendicks.bandcamp.com/
Facebook: https://m.facebook.com/ForgottenDicks/