#supportlocalmusic – Illyrics
La band Illyrics avrebbe dovuto suonare questa primavera al Jungle, ma il concerto non si è potuto fare. Siamo felici di sentire che la band è stata molto attiva in questo periodo e che sta pianificando molti progetti per il futuro! Scopri di più su ciò che sta facendo in quest’intervista!
La band (in tedesco)
ILLYRICS besteht aus Viktoria (Stimme, Gitarre, Songwriting) und Judith (Drums). Kennengelernt haben sich die beiden 2009 in der Oberschule, wo sie angefangen haben, miteinander zu musizieren. Gemeinsam mit zwei weiteren Mädchen haben sie die Rockband Illyrica gegründet. Die Band zog die Aufmerksamkeit der lokalen Musikszene auf sich und spielte über drei Jahre hinweg zahlreiche Konzerte in ganz Südtirol, bis sie sich 2013 aufgrund unterschiedlicher Ausbildungswege auflöste. 2019 griffen Viktoria und Judith das Projekt unter dem Namen ILLYRICS wieder auf. Seitdem haben die beiden kontinuierlich an ihrem Sound im Alternative-Rock-Bereich gearbeitet und an neuen Songs gefeilt. Mit ihrer Musik verarbeiten ILLYRICS jegliche Art negativer Emotionen und möchten vor allem denjenigen Menschen eine Zuflucht bieten, die die Welt eher schwarz als rosa sehen. Dementsprechend kategorisieren sie ihre Musik als „Alternative Rock for the Lost Souls“. Bisher hat das Duo drei Singles veröffentlicht und einige Konzerte in Südtirol/Trentino gespielt.
Intervista (in tedesco)
Die jetzige Zeit stellt viele Herausforderungen für Musiker dar: es dürfen keine Live-Konzerte mehr gespielt werden, das physische Miteinander-Proben ist derzeit nicht erlaubt, der direkte Kontakt mit den Fans nicht möglich. Wie geht ihr mit dieser Situation als Band um?
Natürlich bedauern wir sehr, dass eine ganze Reihe cooler Konzerte ins Wasser gefallen ist und hoffen, diese sobald wie möglich nachholen zu dürfen! Da wir beide gemeinsam in einer WG in Innsbruck wohnen, konnte uns wenigstens niemand das Proben verbieten ☺
Allerdings haben wir einen Teil unseres Equipments in Südtirol, sodass wir in unserem Schaffen etwas limitiert waren, aber das Beste daraus gemacht haben. Viktoria hat beim Songwriting ordentlich Gas gegeben. Unseren Fokus haben wir für den Moment also auf den kreativen Prozess gelegt und bereiten uns so für die Nach-Corona-Zeit vor.
Verwendet Ihr Online-Tools zur Verbreitung eurer Musik, wie z.B. Bandcamp, Youtube, Soundcloud, Distrokid, Tunecore, CD Baby?
Wir arbeiten vor allem mit YouTube und sind über Distrokid auf verschiedenen Plattformen wie z.B. Spotify zu finden, aber auch auf Soundcloud kann man sich unsere Songs anhören. Auf YouTube lassen wir unserer Kreativität gerne auch visuell ihren Lauf, wir machen die Videos und das Artwork großteils selbst, dabei sieht alles etwas „glitchig“ und nach DIY aus.
Verwendet Ihr Social Medias um mit euren Fans in Kontakt zu bleiben, wie z.B. Facebook, Instagram?
Klar, wir haben einen Facebook- und einen Instagram-Kanal. Dort halten wir unsere Follower auf dem Laufenden, kündigen Release- und Konzerttermine an und posten alles, was mit und um uns geschieht und uns beschäftigt. Der Austausch mit unseren Fans ist uns wichtig, und wir freuen uns immer über Rückmeldungen. In der Quarantäne-Zeit hat man gemerkt, dass zunehmend versucht wird, das reale Leben in der Online-Welt nachzuahmen, und es bieten sich viele Möglichkeiten an, aber gewisse Sachen können einfach nicht durch was Digitales ersetzt werden. Deshalb freuen wir uns wieder sehr auf den „echten“ Kontakt und die Atmosphäre von Live-Konzerten.
Habt Ihr schon einmal eine Kampagne über Crowdfunding-Plattformen (Kickstarter, Indiegogo, Patreon) gestartet? Falls nein, seht Ihr im Crowdfunding ein Potential für eure Band?
Wir haben zwar schon mal darüber nachgedacht, haben uns bisher aber noch nicht herangewagt. Da wir aber wieder einige Aufnahmen planen, möchten wir in den nächsten Wochen tatsächlich eine Crowdfunding-Kampagne in Angriff nehmen und diese über unsere Social-Media-Kanäle bewerben. Gerade in dieser schwierigen Zeit würde uns eine kleine finanzielle Unterstützung unserer Fans viel bedeuten und könnte uns sehr helfen, uns trotz allem musikalisch weiterentwickeln zu können. So könnten wir unsere Fans weiterhin bestmöglich mit unserer Musik versorgen.
Gibt es Band-Projekte für die Zukunft?
Wir spielen schon länger mit dem Gedanken, eine kleine Tour über die Landesgrenzen hinweg zu organisieren, aber darauf werden wir im Moment wohl noch warten müssen. Weitere Releases und Aufnahmen sind in Planung, und sobald wir wieder Zugriff auf unser gesamtes Equipment haben, werden wir sicher auch mal einen Live-Stream starten und dort ein komplettes Set spielen.
Wie können euch Fans in dieser Zeit am besten unterstützen?
Wir freuen uns sehr, wenn unsere Fans unsere Musik hören und teilen, promoten, in die Welt hinaustragen! Für Feedback und neue Ideen sind wir ebenfalls immer dankbar. Am meisten helfen sie uns aber, wenn sie alle gesund bleiben, sich nicht unterkriegen lassen und hoffentlich bald wieder zahlreich unsere Konzerte besuchen! Wir können es kaum erwarten, wieder gemeinsam zu rocken ☺
SUPPORT THE BAND!
Youtube: https://bit.ly/36Dn6nX
Spotify: https://spoti.fi/2XEvz6d
Instagram: https://www.instagram.com/illyrics.music/
Facebook: https://www.facebook.com/ILLYRICS.music