#supportlocalmusic - DJ Mousty - Jugendzentrum Jungle Meran - Centro giovani Jungle Merano

#supportlocalmusic – DJ Mousty

DJ Mousty aka Hannes Terzer sta tenendo un corso di DJ per i giovani al Jungle e ogni venerdì mette su un pò di musica. Appartiene al collettivo Meranderground, con il quale il Jungle ha già organizzato feste.

Il DJ (in tedesco)

DJ Mousty ist der Künstlername des Meraners DJs Hannes Terzer. Er beschäftigt sich damit, durch das Zusammenmischen verschiedener Songs, Stimmung und Atmosphäre zu erzeugen. Musikalisch bewegt sich DJ Mousty im Bereich House bis Techno aber auch Disco und Electro Tracks sind Teil seines Repertoires.  Focus liegt aber auf Techno, welcher den Hörer begeistert und zum Tanzen bringt. 
Die Motivation kam durch das Besuchen verschiedenster Technoparties. Als ein Freund ihm seinen alten DJ Controller verkaufte, begann alles. Seit etwa 6 Jahren macht dies DJ Mousty nun on/off. Er hatte die Ehre schon auf verschiedensten Veranstaltungen performen zu können. Unter anderem in Barcelona, Wien, natürlich in Südtirol und sogar in Bolivien!
Vor etwa 2 Jahren begann er auch, eigene Tracks am Computer zu produzieren.  Aber dies ist ein anderes Projekt.  
Zudem ist DJ Mousty Teil des Meranderground Kolletivs, welches in der Vergangenheit zahlreiche Technoparties auf die Beine gestellt hat.

L’intervista (in tedesco)

Die jetzige Zeit stellt viele Herausforderungen für Musiker dar: es dürfen keine Live-Konzerte mehr gespielt werden, das physische Miteinander-Proben ist derzeit nicht erlaubt, der direkte Kontakt mit den Fans nicht möglich. Wie geht ihr mit dieser Situation als Band um?

Die Coronakrise trift  die Technoszene sehr hart. Es gibt keine Veranstaltungen. DJs, Clubs Promoter und die Fans hat es sehr hart getroffen. Mich persönlich hat es angespornt mich mehr mit meinem neuen Projekt zu beschäftigen. Viel Zeit und Energie fliessen in das Produzieren neuer Tracks unter einem anderen Alias. Da das DJing ohne Veranstaltung nur halb so viel Spaß macht, mische ich nur noch selten neue Mixtapes zusammen.

Verwendest du Online-Tools zur Verbreitung deiner Musik, wie z.B. Bandcamp, Youtube, Soundcloud, Distrokid, Tunecore, CD Baby?

Da ich leider noch nichts veröffentlicht habe, keines.
Der Plan wäre, zukunftige Tracks über Soundcloud zu verbreiten.
By the way, Soundcloud ist die Plattform für Elektronische Musik, wunderbar zum Künstler und Tracks entdecken und Bandcamp die beste Plattform zum Erwerben von Musik.

Verwendest du Social Medias um mit deinen Fans in Kontakt zu bleiben, wie z.B. Facebook, Instagram?

Social-Media-Technisch bin ich nicht so aktiv, da ich mehr der Real-live Typ bin. Zum Promoten von Musik, Events und einem Künstlerdasein aber ein Must-have!

Hast du schon einmal eine Kampagne über Crowdfunding-Plattformen (Kickstarter, Indiegogo, Patreon) gestartet? Falls nein, siehst du im Crowdfunding ein Potential für deine Musik?

Eigentlich nicht, das einzige Potential als Künstler in der Elektronischen Musik durchzustarten ist Hammer Musik zu produzieren und stabile Sets zu spielen.

Gibt es Musik-Projekte für die Zukunft?

Organisatorisch wäre der Plan für nächstes Jahr ein Musikfestival für alle Szenebegeisterten in Südtirol zu organiseren. Konkrete Infos gibt es dazu leider noch nicht.  Ansonsten produzieren, produzieren, produzieren…

Wie können dich Fans in dieser Zeit am besten unterstützen?

In der Zukunft wird es wieder Veranstaltungen geben, diese werden aber sicher anders als gewohnt ablaufen. Appel daher an alle Fans, welche die Musik lieben: Besucht so viele Veranstaltungen wie möglich, aber haltet euch an die Regeln um die Veranstalter so gut wie möglich zu unterstützen. Ansonsten abwarten und Musik kaufen. Hoffentlich verschwindet dieser Virus so schnell wie möglich. 

Facebook: facebook.com/meranderground

Der Schnappschuss ist bei einer Rooftop-Party in Barcelona zustande gekommen…GOOD  TIMES!